Programm CiviCamp 2022

 

 

   
9:00 - 9:30 Check-In & Kaffeetrinken
9:30 - 10:00 Eröffnung & Begrüßung

10:00 - 11:00 

Sessions Slot 1

CiviCRM - Eine Vorstellung und Einführung
[Konferenzraum 1]
Freiwilligendienst-Management beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – BUND e.V.
[Kleiner Saal 1-2]
Integrierter Spendenservice bei Greenpeace mit CiviCase
[Großer Saal 2]

11:00 - 12:00

Sessions Slot 2

Fancy Events - Bessere Kommunikation und Abläufe bei Veranstaltungen
[Kleiner Saal 1-2]
Einmal mit Allem - CiviCRM bei der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
[Großer Saal 2]
Onlinespenden mit Twingle und Twingle Campaign
[Konferenzraum 1]
12:00 - 13:30 Austausch / Vernetzung / Mittagspause
13:30 - 14:30 Lightning Talks

14:30 - 15:30

Sessions Slot 3

Fundraising mit CiviCRM: Perspektiven, Austausch, Vernetzung
[Großer Saal 2]
Self-Service-Portale & Anbindung externer Plattformen
[Kleiner Saal 1-2]
Wie nehme ich mein Team mit auf die CiviCRM-Reise...
[Konferenzraum 1]

15:30 - 16:30

Sessions Slot 4

CiviMail mit Mosaico – da geht noch mehr, oder seid Ihr wunschlos glücklich?
[Konferenzraum 1]
Mehrmandantenlösung am Beispiel "pro familia"
[Großer Saal 2]
Dokumentenerzeugung mit CiviOffice
[Kleiner Saal 1-2]

16:30 - 17:30

Sessions Slot 5

Dokumentation von Beratungsfällen mit CiviCase
[Konferenzraum 1]
Management von Freiwilligen und Ressourcen
[Kleiner Saal 1-2]
Die Nerdsession
[Großer Saal 2]
17:30 Ausklang beim gemeinsamen Get Together

 


 

Die Sessions im Detail

CiviCRM - Eine Vorstellung und Einführung

Eine Einführung von Juliane Welp von SYSTOPIA für alle, die CiviCRM noch nicht richtig kennen oder neu kennenlernen möchten.


Freiwilligendienst-Management beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – BUND e.V.

Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) für die Freiwilligen möglichst interessant und ansprechend zu gestalten ist für die durchführende Organisation genauso wichtig wie die dahinter liegenden administrativen Prozesse effizient zu unterstützen.

Beide Seiten deckt der BUND e.V. mit CiviCRM ab: Für die Freiwilligen gibt es ein Portal mit persönlichem Login, über das man sich u.a. zu Seminaren anmelden kann. Im Backend unterstützen diverse Kernfunktionen und einige individuelle Anpassungen interne Arbeitsprozesse, Kommunikation mit Einsatzstellen und Freiwilligen, das interne Controlling sowie die Verwendungsnachweise für den Fördermittelgeber.

Katrin Müller Thalheim vom BUND e.V. und Fabian Schuttenberg von SYSTOPIA stellen das Nutzungskonzept sowie die eingesetzten Tools vor.


Integrierter Spendenservice bei Greenpeace mit CiviCase

Haben Sie sich schon immer mal gefragt, wie man es schafft, alles unter einen Hut zu bekommen? Genau diese Frage war unser Ansporn, darüber nachzudenken, wie man es wohl sinnvoll schaffen könnte, die use-cases eines externen Supporter Management Tools in CiviCRM zu integrieren und dabei auch noch ein Featurefeuerwerk zu zünden.

Gefragt, getan!

Das Team von Greenpeace stellt ein Frontend basierend auf CiviCase vor, mit dem das Management von Kontaktanfragen in CiviCRM komfortabel abgewickelt werden kann. Zusätzlich haben wir auch ein paar Show Cases mitgebracht, wie man dieses neue Tool für das Fundraising verwenden kann.


Fancy Events - Bessere Kommunikation und Abläufe bei Veranstaltungen 

In dieser Session stellen Fabian Schuttenberg (SYSTOPIA) und Thomas Fastermann (Schweizer Gewerkschaftsbund) drei neue Erweiterungen vor, die viele neue Möglichkeiten beim Management von Veranstaltungen eröffnen:

  • Mit Hilfe von Event Communication können automatische E-Mails konfiguriert werden. Dabei können u.a. die Rolle der Teilnehmenden, die bevorzugte Sprache und den Status der Anmeldung berücksichtigt sowie personaliserte Anhänge erstellen werden.
  • Die Erweiterung Event Invitation erlaubt gezielte, personalisierte Einladungen  aus CiviCRM heraus und einer Feedbackmaske für Teilnehmenden (RSVP-Formular).
  • Gerade bei großen Präsenzveranstaltungen ist es hilfreich, Teilnehmende mit QR-Codes einchecken zu können - wir stellen die Erweiterung Event-Checkin vor, die dies ermöglicht.

Einen Kurzausblick gibt es noch auf die Erweiterung RemoteEvents, die einen alternativen Ansatz für CiviCRM-Anmeldeformulare bietet und neben komplexerer Prozesslogik eine Anmeldung (auch) von externen Systemen ermöglicht.


Einmal mit Allem - CiviCRM bei der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Die Heinrich Böll Stiftung ist in vielen Bereichen aktiv - das spiegelt sich auch in der CiviCRM-Nutzung wider: "Normales CRM", Mailings, Event- und Teilnehmendenmanagement sind bekannte Funktionen, die aber angesichts der Größenordnungen und bestehenden Systemlandschaft der Stiftung teils kreative Lösungsansätze mit CiviCRM hervorgebracht haben.

Elke Paul und Sabine König stellen die Nutzung von CiviCRM bei der diesjährigen Gastgeberin des CiviCamps vor.


Wie nehme ich mein Team mit auf die CiviCRM-Reise...

...oder auch die nicht technische Perspektive einer CRM-Einführung von Monica Klein (Weekendschool)

Auch kleine Organisationen können von einer Datenbank profitieren. Auch Ihr!
Schreckt ihr zurück eine Datenbank, ein CRM-System einzuführen, weil ihr vorwiegend mit Ehrenamtlichen zusammenarbeitet?

Ich nehme Euch mit auf die Civi-Reise und gebe viele Tipps, wie der Einstieg ein Erfolg wird und bleibt.


Fundraising mit CiviCRM: Perspektiven, Austausch, Vernetzung

In dieser Session gibt Kai Kulschewski einen kurzen Einblick, wie mit CiviCRM Fundraising beim ASB Schleswig Holstein gemacht wird.

Im Anschluss soll es darum gehen, sich darüber auszutauschen, wie die Zukunft von Fundraising in CiviCRM aussehen kann und welche mittel- bis langfristigen Themen dafür gemeinsam entwickelt und bearbeitet werden sollen.


Self-Service-Portale & Anbindung externer Plattformen

In dieser Session beleuchten wir zwei Trends die perspektivisch an Bedeutung gewinnen dürften und stellen entsprechende Tools und Planungen vor.

Viele Organisationen möchten ihren Kontakten die Möglichkeit bieten, sich auf Plattformen einzuloggen um dort ihre Daten und Aktivitäten zu verwalten. Beispiele dafür sind Anmeldungen zu Events, Verwaltung von Mitgliedschaften und Lastschriften oder Adressaktualisierungen.

Häufig sollen oder können diese Funktionen nicht auf dem "CiviCRM-Hostsystem" laufen. Darum erläutern wir, wie CiviCRM als Backend genutzt werden, gleichzeitig aber externe Systeme über die CiviCRM-API Kontakte bei der Anmeldung authentifizieren und Formulare generieren kann.

Konkret beschreiben wie die Erweiterungen CiviRemote, RemoteTools, RemoteEvents, SelfService und präsentieren kurz einige konkrete Anwendungsfälle.


Onlinespenden mit Twingle und Twingle Campaign

Die Twingle Integration ist für viele deutsche Organisationen die einfach Onlinespenden mit vielen Zahlungsmöglichkeiten anbieten wollen bereits ein fester Bestandteil des Onlinefundraisings geworden.

Wer viel mit Kampagnen und anderen Aktionen arbeitet dürfte sich darüber hinaus auch für die Erweiterung "Twingle Campaign" interessieren, die der Entwickler Marc Michalsky gemeinsam mit der Haupterweiterung in dieser Session vorstellt.


CiviMail mit Mosaico – da geht noch mehr, oder seid Ihr wunschlos glücklich?

Zu Beginn unserer Fokus-Session zu CiviMail mit Mosaico sehen wir uns kurz anhand von zwei Beispielen unserer Arbeit an, was high-level an Design und Erweiterung der Funktionalitäten (ohne weiteres;-) möglich ist.

Anschließend möchten wir mit Euch in Dialog treten: Welche Funktionalitäten vermisst ihr? Was bereitet Euch regelmäßig Bauchschmerzen? Und was würde Eure kühnsten Träume übertreffen, wäre es implementiert? Ein paar Ideen haben wir auch im Gepäck und wollen sie Euch vorstellen.

Beispiele wären die Übernahme von Content aus Eurem CMS, Zugriff auf Inhalte versandter Mailings für die Wiederverwendung, neue Composerfunktionen oder neue Arten von Blöcken.

Fällt Euch dazu jetzt schon was ein, schickt uns gerne eine Nachricht an contact@civilisten.de und wir gehen darauf ein. Mit den Ergebnissen aus dieser Fokus-Session möchten wir einen möglichen Fork der Mosaico-Extension prüfen und uns dabei an den Bedürfnissen der Anwender:innen orientieren.

Vortragende: Patrick Förg, Nicolas di Rago


Mehrmandantenlösung am Beispiel "pro familia"

Habt ihr euch schon immer gefragt wie Nutzer·innen eine CiviCRM-Instanz gleichzeitig verwenden können, ohne die Daten der Anderen zu sehen? Und wie man dies einfach bedienbar in CiviCRM darstellen kann, ohne komplizierte ACLs konfigurieren zu müssen? 

Dann seid ihr hier richtig!

Was euch erwartet:

  • Vorstellung einer Lösung zur Verwaltung verschiedener Mitgliedsorganisationen anhand eines Anwendungsfalls von pro familia
  • Kennenlernen der Extensions "Group Admin" und "Contact Layout Manager"

Vortragende: Maria Vogel


Dokumentenerzeugung mit CiviOffice

CiviCRM-Veteran*innen wissen, dass die Erzeugung komplexerer Dokumente in CiviCRM lange ein Leidensweg war. Mit der Erweiterung CiviOffice zeichnet sich nun endlich eine nachhhaltige Lösung ab.

Sie ermöglicht basierend auf .docx-Dokumenten personalisierte Dokumente für Kontakte zu erzeugen. Doch damit nicht genug: Auch personalisierte Anhänge an E-Mails, Dankesbriefe für Zuwendungen, Begleitbriefe für Zuwendungsbescheinigungen u.v.a.m. werden dadurch möglich.

Martin Peth von SYSTOPIA stellt den Stand der Entwicklung und Perspektiven der Erweiterung vor.


Dokumentation von Beratungsfällen mit CiviCase

Hier ein Zettel, da ein Zettel? Was wurde im letzten Beratungsgespräch nochmal thematisiert? Welche Entwicklungen gab es in einem Fall? Welche Mails wurden verschickt? Wer ist noch in den Fall involviert und hat welche Verantwortlichkeiten übernommen? Welche Kontakte wurden vermittelt? Welche Fristen müssen eingehalten werden?

Im Laufe eines Beratungsprozesses sammeln sich viele Informationen an: zur Fallentwicklung, zu den unternommenen Schritten, zu den beteiligten Personen. Gar nicht so einfach hier den Überblick zu behalten. Ihr kennt das Problem? Eine Lösung bietet hier CiviCase. Das Modul kann als digitale Akte ausgebaut werden und dann alle Aspekte einer Fallberatung an einer Stelle bündeln und dokumentieren. Welche Möglichkeiten die „Digitale Akte“ eröffnet, stellen wir euch in diesem Workshop vor.

Seid ihr hier richtig? Wenn ihr eine dieser Fragen mit ja beantwortet, dann meldet euch an.

  • Ihr arbeitet bereits mit CiviCRM und seid neugierig auf weitere Anwendungsmöglichkeiten?

  • Ihr wollt mit CiviCase arbeiten und wünscht euch einen ersten guten Überblick?

  • Ihr überlegt, ob die „Digitale Akte“ das Mittel der Wahl zur Dokumentation eurer Beratungstätigkeit ist?

Was euch erwartet:

  • Überblick über CiviCase (grundsätzliche Anwendungsbereiche, Möglichkeit der individuellen Anpassung an die eigene Beratungsarbeit, statistische Erfassung)

  • Anwendungsszenario: Anhand eines fiktiven Beratungsfalls aus dem Bereich Asylrecht zeigen wir euch ganz konkret, wie anhand der „Digitalen Akte“ ein Fall bearbeitet und dokumentiert werden kann.


Management von Freiwilligen und Ressourcen

Wer bisher mit CiviCRM Freiwillige oder physische Ressourcen koordiniert hat, nutzte dafür warscheinlich ein individuelles Setup und/oder CiviVolunteer. Beide Ansätze kommen jedoch iregndwann an ihre Grenzen - für komplexeren Prozesse benötigt man andere Tools.

Ihr ahnt es schon: Es gibt neue Möglichkeiten für Freiwilligen- und Ressourcenmanagement und wir stellen sie Euch in dieser Session vor. Kai Kulschewski präsentiert das Freiwilligenmanagement beim ASB Schleswig-Holstein am Beispiel des Wünschewagen-Projekts und gibt einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben.

Fabian Schuttenberg stellt die entsprechenden Neuentwicklungen und Planungen vor - insbesondere  Ressourcenmanagement (de.systopia.resource) und die Integration davon mit Events (de.systopia.resourceevent).

Zudem gehen wir auch auf das neue Entity Construction Kit ein. Dieses ermöglicht es, eigene Entities in CiviCRM anzulegen und diese mit benutzerdefinierten Feldern zu verknüpfen - ein mächtiges Tool auch über das Freiwilligenmanagement hinaus.


Die Nerdsession

Auch und gerade für Administrator*innen, Poweruser und andere Nerds bietet CiviCRM eine Vielzahl neuer Tools und alter (Un-)Bekannter.

In dieser Session werden in kurzen Präsentationen verschiedene Tools und Ansätze gegenseitig vorgestellt und diskutiert. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen, die genauen Themen werden dann vor Ort gemeinsam bestimmt.